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Social Media

Warum Unternehmen heute strategischer kommunizieren müssen

Künstliche Intelligenz spuckt pausenlos Content aus – und trotzdem ist alles gleich: austauschbar, beliebig, emotionslos. Kein Wunder, dass Social Media immer mehr Menschen langweilt. Gerade deshalb müssen Unternehmen umso gezielter fragen: Welche Aufgabe soll Social Media bei uns eigentlich übernehmen?

Was Unternehmen im Social Media wirklich brauchen

In einer Zeit, in der echte Begegnungen, von „Sunday Running Clubs“ bis zu Offline-Cafés, wieder an Bedeutung gewinnen, muss Social Media mehr leisten als flüchtige Likes. Viele Unternehmen starten mit dem Wunsch nach Reichweite oder Sichtbarkeit, posten aber ohne klare Zielsetzung.  Social Media ist für R211 ein Kanal mit eigener Aufgabe im Marketingmix. Deshalb definieren wir gemeinsam mit Ihnen: Geht es um Employer Branding, Thought Leadership, Kundenbindung oder Community-Aufbau?

Auf dieser Basis entwickeln wir:
– ein fundiertes Content-Framework
– klare Rubriken & Formatideen
– eine realistische Redaktionsstruktur
– visuelle Templates (z. B. in Canva)

Ansicht einer Story für Social Media, die von den Volkshochschulen genutzt werden können.Übersicht über die gestalteten Templates und Visuals für Social Media Postings, die von den Volkshochschulen individuell angepasst und genutzt werden können. Konzeption und Gestaltung durch die R211-Agentur.
Übersicht über die gestalteten Templates und Visuals für Social Media Postings, die von den Volkshochschulen individuell angepasst und genutzt werden können. Konzeption und Gestaltung durch die R211-Agentur.

Strategische Beratung, Entwicklung eines markenkonformen Social-Media-Guides und Canva-Templates für bundesweite Anwendung für den Deutscher Volkshochschulverband

Sprechen Sie uns an, wir sind jetzt schon neugierig auf Ihr Projekt!

Social Media Visual zum 27. Januar – Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Gestaltung eines zentralen Templates durch die R211-Agentur, das von Gedenkstätten individuell angepasst und zur Sichtbarmachung ihrer jeweiligen Erinnerungskultur genutzt werden kann.Drei beispielhafte Social Media Postings zur Veranschaulichung der individualisierbaren Templates für die Gedenkkampagne zum 27. Januar. Gestaltung und Umsetzung durch die R211-Agentur im Auftrag des Gedenkstättenreferats Berlin.
Grafik mit Smartphone und zwei zusätzlichen Kacheln, darauf Instagram-Posts mit Texten: „Es ist wichtig zu wissen, dass es viele Orte gibt…“, „…die zeigen, was im Nationalsozialismus geschah…“, „…denn was früher war, hat Folgen bis heute“

Visuelle Entwicklung einer Social-Kampagne mit hohem inhaltlichem Anspruch für das Gedenkstättenreferat Berlin

Interaktion statt Inszenierung

Social Media wird oft als Pflichtprogramm verstanden – beauftragt, abgehakt, gepflegt. Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, was Social Media für Ihr Unternehmen tun kann? Mit einer aktiven Community lassen sich nicht nur Reichweite oder Sichtbarkeit erzielen, sondern auch wertvolle Rückmeldungen zu Produkten oder Services generieren. Manchmal entstehen daraus sogar neue Ideen oder Verbesserungen. 

In 4 Schritten zur strategischen Social-Media-Präsenz

Viele Unternehmen posten planlos drauflos oder verlieren sich im Kanal-Wirrwarr. Wir strukturieren Ihre Social-Media-Aktivitäten – von der Zieldefinition bis zur konkreten Umsetzung.

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01

Ziele & Zielgruppen definieren

Damit Social Media nicht beliebig bleibt, sondern Aufgaben im Kommunikationsmix erfüllt.

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02

Content-Strategie & Formate entwickeln

Damit Inhalte entstehen, die zur Marke passen und relevant für Ihre Zielgruppe sind.

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03

Kanäle & Ressourcen planen

Damit Aufwand, Tools und Teamstruktur realistisch abgestimmt sind.

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04

Roll-out & Optimierung umsetzen

Damit Ihre Kanäle kontinuierlich lernen, wachsen und besser performen.

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Ziele & Zielgruppen definieren

Damit Social Media nicht beliebig bleibt, sondern Aufgaben im Kommunikationsmix erfüllt.

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Content-Strategie & Formate entwickeln

Damit Inhalte entstehen, die zur Marke passen und relevant für Ihre Zielgruppe sind.

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Kanäle & Ressourcen planen

Damit Aufwand, Tools und Teamstruktur realistisch abgestimmt sind.

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Roll-out & Optimierung umsetzen

Damit Ihre Kanäle kontinuierlich lernen, wachsen und besser performen.

Unsere Services im Überblick

Group 40

Strategische Positionierung in Social

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die Rolle von Social Media im Gesamtmarketing – passend zu Ziel, Marke und Markt.

Group 40

Content-Strategie & Themenplanung

Von Redaktionsplan bis Themenarchitektur: Wir entwickeln mit Ihnen klare Inhalte, die relevant sind – nicht beliebig.

Group 40

Marke & Social Design

Ihr Corporate Design in Social Media – angepasst an die Logiken der jeweiligen Kanäle und Formate.

Group 40

Entwicklung von Social Media Templates

Wir gestalten individuelle Templates für Postings, Stories oder Reels – klar strukturiert, CI-konform und anpassbar.

Group 40

Social-Kampagnenkonzepte

Wir entwickeln kreative Kampagnenvisuals – für Launches, Aktionen oder fortlaufende Kommunikation.

Group 40

Workshop & Schulung für Ihr Team

Ob Einstieg oder Ausbau: Wir machen Ihr Team fit für die strategische und inhaltliche Arbeit in Social Media.

Group 40

Strategische Positionierung in Social

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die Rolle von Social Media im Gesamtmarketing – passend zu Ziel, Marke und Markt.

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Content-Strategie & Themenplanung

Von Redaktionsplan bis Themenarchitektur: Wir entwickeln mit Ihnen klare Inhalte, die relevant sind – nicht beliebig.

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Marke & Social Design

Ihr Corporate Design in Social Media – angepasst an die Logiken der jeweiligen Kanäle und Formate.

Group 40

Entwicklung von Social Media Templates

Wir gestalten individuelle Templates für Postings, Stories oder Reels – klar strukturiert, CI-konform und anpassbar.

Group 40

Social-Kampagnenkonzepte

Wir entwickeln kreative Kampagnenvisuals – für Launches, Aktionen oder fortlaufende Kommunikation.

Group 40

Workshop & Schulung für Ihr Team

Ob Einstieg oder Ausbau: Wir machen Ihr Team fit für die strategische und inhaltliche Arbeit in Social Media.

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Unsere Mission

Wir helfen Unternehmen, sich auf Social Media nicht zu verlieren – sondern sich gezielt zu zeigen.

FaQ

Ja – Sichtbarkeit, Markenbildung und Kundenbindung passieren heute auch im B2B über digitale Kanäle.

Das hängt von Ihren Ressourcen und Zielen ab. Wichtig ist nicht die Frequenz, sondern die Relevanz.

Wir entwickeln Struktur, Themenplanung und auf Wunsch auch Assets oder Guidelines zur Weiterverwendung.

Das hängt von Ihrer Zielgruppe ab. LinkedIn, Instagram, YouTube oder sogar TikTok – wir beraten Sie datenbasiert und mit Blick auf Ihre Kommunikationsziele.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Content-Strecken, Themenpläne und Formate, die zur Marke passen.

„Wir danken R211 für ihren Beitrag zu unserer Social Media-Aktion, für eine gelungene grafische Rahmung und für eine Handreichung, die es auch Unerfahrenen erlaubt hat, sich an der Aktion zu beteiligen. In einem eng gestrickten Zeitplan war auf Angela und Christoph immer Verlass!“

Arno Helwig
Gedenkstättenreferat, Stiftung Topografie des Terrors

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Deutsche Bahn
Stiftung schloss dyck
Deutscher Volkshochschulverband
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Staedtische kliniken moenchengladbach
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