B2B-Social Media

Wie Sie als B2B-Unternehmen gezielt Vertrauen aufbauen

Beim Thema Social Media und B2B-Unternehmen gehen die Meinungen der Marketers auseinander. Noch immer vertreten viele die Ansicht, Social Media-Kanäle entfalten nur bei Consumer-Produkten ihre Wirkung. R211 ist der Meinung, wer relevante Inhalte gezielt ausspielt, baut Beziehungen zu Kunden, Partnern oder Bewerbenden auf. Besonders Employer Branding wird für B2B-Unternehmen ein zentraler Treiber, um soziale Netzwerke strategisch zu nutzen.

B2B Social Media – mehr als nice-to-have

Viele B2B-Kanäle scheitern nicht an mangelndem Content, sondern an fehlender Struktur. Wer Reichweite aufbauen will, braucht klare Themenstrecken statt Zufallspostings. Hochwertiger Content ist meist bereits vorhanden – er muss nur gezielt aufbereitet und kanalgerecht eingesetzt werden. Social Media kann mehr: von Social Recruiting bis zur aktiven Kommunikation von Service- und Produktmehrwerten – über das ganze Jahr hinweg.

Ansicht der Happy New Bee-Website mit Imker im All und fliegenden Bienen. Eigenprojekt der R211-Agentur im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion für regionale Naturschutzprojekte.Neujahrskarteder Happy New Bee-Website – inklusive Visual mit Imker im All und fliegenden Bienen. Eigenprojekt der R211-Agentur im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion für regionale Naturschutzprojekte.
Carousel-Posting mit mehreren Slides zur Darstellung der Happy New Bee-Website – inklusive Visual mit Imker im All und fliegenden Bienen. Eigenprojekt der R211-Agentur im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion für regionale Naturschutzprojekte.

Unsere eigene Spendenaktion auf Social Media: klare Botschaft, starke Community-Einbindung, hohe organische Reichweite.

Sprechen Sie uns an, wir sind jetzt schon neugierig auf Ihr Projekt!

Ansicht ausgewählter Social Media Postings für S-PACT zur Veranschaulichung des Rebrandings. Gestaltung und Umsetzung durch die R211-Agentur.Aufnahme aus einem Social Media Workshop im Tagungsraum: Im Hintergrund ein Monitor mit angeschnittenen Inhalten zum Thema, im Vordergrund ein Konferenztisch. Durchführung und Konzeption durch die R211-Agentur.
Aufnahme aus einem R211-Workshop zum Thema Marketing, B2B und Social Media: Eine Gruppe von Teilnehmenden folgt der Präsentation eines R211-Mitarbeitenden, der vor einem Screen Inhalte erläutert.

Ob Content-Strategie oder Redaktionsplanung – in unseren Workshops entstehen Formate, Themenpläne und visuelle Ideen, die später direkt in die Kanäle überführt werden.

Ein guter Kanal beginnt mit einer guten Idee –

und einem Plan, der nicht nach drei Postings scheitert. Social Media ist mehr als ein Nebenschauplatz: Es braucht eine Rolle, die zur Marke passt, Themen, die Menschen interessieren, und Formate, die regelmäßig überzeugen. Wir helfen dabei, Social Media in die Gesamtstrategie einzubinden – sinnvoll, professionell und mit langem Atem.

In 4 Schritten zur B2B Social Media-Strategie

Social Media wirkt nur, wenn Strategie, Inhalte und Formate zueinander passen. Wir denken Ihren Auftritt nicht als Einzelmaßnahme, sondern als Teil Ihres Kommunikationssystems – abgestimmt auf Zielgruppe, Kanäle und unternehmerische Ziele.

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Analyse & Ziele definieren

Wir klären: Was soll Social Media für Ihr Unternehmen leisten? Recruiting, Leadgenerierung, Awareness?

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02

Content & Kanäle planen

Gemeinsam strukturieren wir Themen, Taktung und Plattformen – abgestimmt auf Ihre Zielgruppe.

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03

Visuals & Tonalität entwickeln

Wir gestalten Templates, Bildwelten und Textbausteine, die Ihre Marke in Social Media erlebbar machen.

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04

Redaktionsplanung & Content-Strategie

Wir entwickeln Posting-Strecken und Kampagnenideen.

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Analyse & Ziele definieren

Wir klären: Was soll Social Media für Ihr Unternehmen leisten? Recruiting, Leadgenerierung, Awareness?

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Content & Kanäle planen

Gemeinsam strukturieren wir Themen, Taktung und Plattformen – abgestimmt auf Ihre Zielgruppe.

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Visuals & Tonalität entwickeln

Wir gestalten Templates, Bildwelten und Textbausteine, die Ihre Marke in Social Media erlebbar machen.

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Redaktionsplanung & Content-Strategie

Wir entwickeln Posting-Strecken und Kampagnenideen.

Unsere Services im Überblick

Group 40

Social Media-Strategie

Ziele, Zielgruppen und Kanäle strategisch festlegen.

Group 40

Content-Formate gestalten & aufbereiten

Vorhandene Inhalte nutzen und neue Formate entwickeln.

Group 40

Ideen & Themenjahresplan

Redaktionelle Strecken im Voraus planen.

Group 40

Templates & Kampagnen-Visuals erstellen

Designs im Corporate Design für Ihre Kanäle.

Group 40

Kampagnenstruktur & Reichweitenlogik

Social Media gezielt in den Marketingmix integrieren.

Group 40

Paid Content & Performance-Marketing

Gezielt bewerben, testen und Reichweite erhöhen.

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Social Media-Strategie

Ziele, Zielgruppen und Kanäle strategisch festlegen.

Group 40

Content-Formate gestalten & aufbereiten

Vorhandene Inhalte nutzen und neue Formate entwickeln.

Group 40

Ideen & Themenjahresplan

Redaktionelle Strecken im Voraus planen.

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Templates & Kampagnen-Visuals erstellen

Designs im Corporate Design für Ihre Kanäle.

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Kampagnenstruktur & Reichweitenlogik

Social Media gezielt in den Marketingmix integrieren.

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Paid Content & Performance-Marketing

Gezielt bewerben, testen und Reichweite erhöhen.

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Unsere Mission – Marken stärken durch Strategie

Viele B2B-Unternehmen posten planlos oder generisch. Wir entwickeln kanalübergreifende Strategien mit relevanten Inhalten, die zu Ihrer Marke passen.

FaQ

Weil Entscheider, Kunden und Talente längst auf LinkedIn & Co unterwegs sind – auch im B2B.

Strategie spart Zeit. Ein klarer Plan vermeidet Ad-hoc-Kommunikation und hilft beim Delegieren.

Wir analysieren Zielgruppenverhalten und empfehlen Plattformen, die für Ihre Branche wirklich relevant sind.

Das hängt von Ziel, Umfang und Betreuung ab – wir beraten transparent und modular.

Organische Inhalte stärken Ihre Marke langfristig, Paid Content sorgt für gezielte Reichweite. Die richtige Mischung macht’s – und hängt vom Ziel Ihrer Kommunikation ab.

„Die Zusammenarbeit mit R211 war ausgesprochen konstruktiv und bereichernd. Durch die Expertise der Agentur ist ein sehr guter Social Media Guide entstanden, der die Volkshochschulen und Landesverbände perfekt in ihrer Arbeit unterstützt.“

Marion Roos
Dachverband deutscher Volkshochschulen

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