Fahrplan für eine erfolgreiche Markenstrategie

Markenbildung – Anforderungen für moderne Marken

Flexibles Erscheinungsbild für viele Kanäle

Die Anforderungen an eine Marke und deren Markenbildung, Markenentwicklung und Markenstrategie haben sich grundlegend geändert. Anstelle von klassischen Print-Medien, wie Geschäftsausstattung, Anzeigen und Katalogen, repräsentieren heute digitale Medien, wie Websites, Apps und Social Media-Kanäle den Markenauftritt. Dabei reicht es nicht mehr aus, nur „schön“ zu sein. Ein Corporate Design muss in der Lage sein, die Markenstory erlebnisreich zu kommentieren. Bevor man in die Entwicklung eines Markenzeichens oder Claims einsteigt, sollte man seine Touchpoints gut analysieren und die Marke präzise darauf ausrichten. Das fängt oft schon bei der Darstellbarkeit des Logos, z. B. in Social Media-Kanälen, oder der Suchmaschinentauglichkeit von Name und Claim an. Der visuelle Auftritt muss zudem sehr flexibel angelegt sein und sollte über genügend Gestaltungselemente wie Farben, Schriften und Icons verfügen, um eine spannende Content-Gestaltung zu ermöglichen. Darüber hinaus sollte eine Marke Zielgruppen inhaltlich, sprachlich und visuell differenziert ansprechen und klare Botschaften haben.

 

 

Fahrplan für eine erfolgreiche Markenstrategie

Grundlagen für die Markenentwicklung

Für eine erfolgreiche Markenentwicklung ist es wichtig, zuerst einmal alle Entscheider an einen Tisch zu bekommen. Denn gerade in der Entstehungsphase einer Marke ist der Austausch zwischen Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung unabdingbar. Marken sollten auch daher immer abteilungsübergreifend entwickelt werden, um wichtige Insights aus Produkt und Vertrieb miteinbeziehen zu können. Dies ist z. B. für die Automatisierung des Contents entscheidend sowie für die Steuerung des User-Traffics und der eigenen Ressourcen. Die Markenentwicklung ist ein wichtiger Faktor für Ihr Branding.

 

Fahrplan zur erfolgreichen Markenstrategie

Zuallererst führen wir, ggf. vor der Markenbildung, von R211-Agentur mit unseren Kunden einen Markenworkshop durch. In einer Art Selbstfindungsseminar für Unternehmen stellen wir gemeinsam alles heraus, was den Kunden anspricht und “triggert”. Anschließend definieren wir Hintergründe, Anforderungen, Nutzen, Erwartungen, Ziele, Personas und Ressourcen eines inhaltsorientierten Projekts. Die Ergebnisse werden in einem „Creative Brief“ zusammengefasst. Das Creative Brief beschreibt den Kern der Marke. Es ist das ausformulierte Ergebnis der Markenstrategie und bildet die Basis der Unternehmenskommunikation – intern wie extern. Befragungen und Marktanalysen stützen den Creative Brief idealerweise faktisch. Die Markenstrategie bildet somit den Fahrplan, um Ihre Markenziele zu erreichen.

Fahrplan für eine erfolgreiche Markenstrategie
Fahrplan für eine erfolgreiche Markenstrategie
Bestandteile des Creative Brief  

Philosophie: Warum machen wir diese Produkte/Services?

Produkt/Service: Was zeichnet unsere Produkte/Services aus, was sollte man wissen?

Zielgruppen, Personas: Wer kauft/nutzt unsere Produkte/Services?

Markenwerte: Wofür steht unsere Marke? Welche Werte sollen beim Kunden ankommen? Was ist der Grund, warum sie unsere Produkte/Services kaufen?

Marktanalyse: Wie sieht das Marktumfeld aus? Welche Chancen/Risiken bestehen?

Wettbewerber Umfeld: Wer sind unsere Marktbegleiter/Wettbewerber?

Ziele: Was soll die Kommunikation erreichen?

Botschaften: Welche Botschaften senden wir an unsere Mitarbeiter, Kunden und den Markt?

Rationale Fakten: Was sind konkrete Fakten, die unser Versprechen glaubhaft machen?

Emotionale Fakten: Was sind unsere Benefits, die unser Versprechen glaubhaft machen?

Medien/Kanäle: Wo kommunizieren wir und mit welcher Gewichtung?

Tonalität: Wie kommunizieren wir?

Look & Feel: Welche Designgrundlagen verwenden wir?

Marken Organigramm: In welchem Gebilde ist unsere Marke aufgestellt?

 

Corporate Design/Maßnahmenplan

Anhand des Creative Brief und der Markenstrategie kann nun das Briefing für Corporate Design, Contenterstellung, sowie der Maßnahmenplan erstellt werden.

 

 

Das können wir für Sie tun:

– Markenanalyse

– Markenpositionierung

– Markenberatung

– Zielgruppenanalyse

– Maßnahmenberatung

– Maßnahmenplanung

 

 

 

Kennenlernen

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Benötigen Sie eine Ersteinschätzung für Ihr Vorhaben, planen Sie ein konkretes Projekt z.B. Ihre Website oder bereiten Sie Ihre Messe digital oder Ihren Produktlaunch in Online-Kanälen vor. Entdecken Sie gerade neue Kommunikationswege und Services für Ihre Zielgruppe oder entwicklen Sie neue Angebote und Benefits für Ihre KundInnen? Wir unterstützen Sie dabei neue Ideen zu entwickeln und überzeugend zu kommunizieren.







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