Aufmerksamkeitsstarke Printwerbung für exklusive Zielgruppe

Aufmerksamkeitsstarke Print-Werbung, die bei einer exklusiven Zielgruppe ankommt

Print im Marketingmix aus Offline- und Online-Werbung

Der Eindruck täuscht – Print-Produkte sind keineswegs von der Bildfläche verschwunden, auch wenn alles um uns herum digitaler wird. Ikea verbannt 2021 zwar seine gedruckten Katalog ins Digitale, amazon und andere große Online-Marken produzieren dagegen ganz bewusst analoge Kataloge! Wie ist das zu erklären? Printkommunikation als Werbemittel ist unserer Meinung nach das Medium, dass aus dem „digitalen Dauerfeuer“ heraussticht. Das emotionale, markenbildende und verkaufsfördernde Wirkung erzeugt. Im ausgeklügelten Marketingmix ergänzen sich Online- und Offline-Werbemaßnahmen im Zusammenspiel sinnvoll oder befruchten sich gegenseitig. Gedruckte Werbung ist in der Lage, die Wertigkeit von Premium-Marken, Produkten und Services durch seine Materialität und Gestaltung wiederzugeben und erlebbar zu machen. Gerade dann, wenn das Vertrauen der Kunden geweckt werden muss, sind solche Werbemaßnahmen ein ideales Medium.

 

 

Neue Drucktechnologie – neue Möglichkeiten für Marketers

Neue Technologien machen es möglich, kleine Auflagen kostengünstig zu realisieren. Marketingmaßnahmen in Form von einer Broschüre werden so vor dem Roll-out in Großauflage getestet. Große Modemarken sind heute in der Lage, über ihren Automatisierungsprozess differenzierte Zielgruppenansprachen in ihren Printmedien auszuspielen. Kataloge werden mit selektiven Produktinformationen ausgestattet, um Zielgruppen höchst individuell anzusprechen und sie mit persönlich zugeschnittenen Kaufanreizen an sich zu binden.

 

 

 

Digitale Gadgets für die Printkommunikation

Eine Kampagne lässt sich heute problemlos online „verlängern“ oder vertiefen. Augmented Reality (AR) bietet die Möglichkeit, interaktive Inhalte wie Videos oder Animationen in Printmedien zu integrieren. So lassen sich animierte Inhalte darstellen, ohne einen lästigen Medienwechsel vorzunehmen. Die notwendigen AR-Tools liefert unter anderem Konica-Minolta.

 

 

Reporting – auch bei Printprodukten möglich

Auch bei gedruckten Werbeanzeigen oder Produktverpackungen ist ein Tracking mit integrierten Codes möglich. In der Kombination mit Landingpages lassen sich so Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten ziehen. Dass Nutzerverhalten je nach Zielgruppe völlig unterschiedlich sein können, ist nicht neu. Bestimmte Branchen und Altersgruppen greifen noch sehr stark auf analoge Medien zu, so dass Printwerbemittel in manchen Fällen durchaus besser performen, als ihre digitalen Pendants wie z. B. Werbebanner.

 

 

Markenbotschaften haptisch erlebbar machen

Auch in Kleinstauflagen sind Druckveredelungen schon erschwinglich und dadurch ein wichtiges Instrument in der Abgrenzbarkeit gegenüber dem Wettbewerb. Je länger sich Verbraucher mit einem Druckerzeugnis beschäftigen, desto länger bleibt es ihnen in Erinnerung. Ob Image-Broschüre, Katalog, Anzeige, Mailing, Einladungskarte oder Produktverpackung, R211-Agentur kreiert aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen. Mit ungewöhnlichen Oberflächen wie z. B. Heißfolienprägung, Spotlack, Sonderfarbe oder haptischen Elementen, wie z. B. Prägungen, Volumenpapieren, kreative Faltungen, Audiokarten oder der Einsatz von Duftlack.

 

 

Das können wir für Sie tun:

- Konzeption und Strategie der Werbemaßnahmen in Zusammenspiel mit Ihrem Marketingmix

- Beratung zum Einsatz und zur Verknüpfung Ihrer Offline und Online-Maßnahmen, wie z. B. eine Direct Mailing-Strategie

- Konzeption von Printkommunikation wie Kataloge, Imagebroschüren, Broschüren, Flyer, Postkarten, Gutscheinen   

- Entwicklung und Umsetzung von kreativen analogen Mailings für den Vertrieb, Marketing

- Gestaltung und Umsetzung hochwertiger Printprodukte mit Druckveredelungen

- Unser Service beinhaltet neben der Konzeption und Gestaltung die Beratung bei der Papierwahl, Wahl der Drucktechnik

- Umsetzung von Layouts, der Reinzeichnung sowie die Druckabwicklung und Konfektionierung

 

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