Logo des German Brand Award ’23 Winner auf transparentem Hintergrund
Logo des Creative Communication Award ’23 mit großer C²A-Schriftmarke auf transparentem Hintergrund.
Logo des Red Dot Winner 2022 für Brand Design auf transparentem Hintergrund

Klinik
Leitsystem

Orientierung für ein modernes Gesundheitsumfeld

Klinik
Leitsystem

Orientierung für ein modernes Gesundheitsumfeld

Im Rahmen einer baulichen Erweiterung beauftragten die Städtischen Kliniken Mönchengladbach R211 mit der Entwicklung eines visuellen Leit- und Orientierungssystems für das gesamte Klinikgelände inklusive Innenbereichen. Ziel war es, der gewachsenen Bestandsarchitektur eine verbindende visuelle Struktur zu geben. Das System sollte flexibel, kosteneffizient und einfach umsetzbar sein und sich harmonisch in die vorhandene Umgebung einfügen.

Farbcode schafft Verbindung

Das visuelle Konzept basiert auf einem Farbcode, der bestehende architektonische Farben aufgreift und die verschiedenen Gebäude systematisch verbindet. Auf diese Weise wurde eine visuelle Klammer geschaffen, die ohne umfangreiche Umgestaltung auskam. Unterstützt durch ein gebäudeübergreifendes Key Visual und die Einbindung des Corporate Designs entstand eine wiedererkennbare, identitätsstiftende Gestaltung.

Eingangsbereich der Städtischen Kliniken Mönchengladbach mit prominentem, dreidimensionalem Schriftzug auf der Wand. Konzeption und Umsetzung des Schriftzugs durch die R211-Agentur.Grafisches element aus dem leitsystem der klinik: geschwungene bunte linien in pink, grün, orange, blau und violett auf weißem hintergrund
Außenaufnahme des Schulzentrums für Gesundheitsberufe am Niederrhein der Städtische Kliniken Mönchengladbach mit gut sichtbarer Gebäudebeschriftung und Beschilderung. Konzept und Umsetzung durch die R211-Agentur.

Ausgangspunkt war eine detaillierte Analyse der Besucherströme und Kontaktpunkte. Darauf aufbauend wurde eine stringente Gestaltungssystematik für Farben, Schriften und Piktogramme entwickelt. Insgesamt kamen zehn verschiedene Schildertypen zum Einsatz – im Innen- und Außenbereich – die visuell und funktional aufeinander abgestimmt sind und für Klarheit sorgen.

Sprechen Sie uns an, wir sind jetzt schon neugierig auf Ihr Projekt!

Nahaufnahme der Wegweiser-Beschilderung zum Café innerhalb der Städtische Kliniken Mönchengladbach. Konzept und Umsetzung durch die R211-Agentur.
schild mit aufschrift akademisches lehrkrankenhaus der heinrich heine universität düsseldorf im vordergrund teil des orientierungssystems der städtischen klinikenwegweiser auf dem klinikgelände mit beschilderung zu information kaffee bistro bücherei und kapelle im rahmen eines neuen orientierungssystems

Mit dem neuen Leitsystem wurde nicht nur die Orientierung auf dem Klinikgelände verbessert, sondern auch die Wahrnehmung der Einrichtung gestärkt. Besucher finden sich schneller zurecht und fühlen sich gut aufgehoben. Gleichzeitig wird das Klinikpersonal entlastet. Die Wiederverwendung bekannter Farben und die flexible Ausgestaltung der Schilder erfüllen zudem die Anforderung nach Kosteneffizienz.

Erfahren Sie mehr über Leit- und Orientierungssysteme

Pathmehr Marke & Architektur

Corporate
Identity
im Raum
erleben

Markenräume gestalten heißt, Identität erlebbar zu machen. Die Chance liegt darin, Marken ganzheitlich – 360° – zu entwickeln und Gestaltungselemente so einzusetzen, dass sie über die reine Form hinaus ein funktionales Erlebnis schaffen.

Pathzum Artikel

Corporate
Design –
mehr als
ein Logo

Schaffen Sie mit einem flexiblen Corporate Design kanalübergreifend Mehrwert für Ihre Marke. Denn gut entwickelte Marken sind auch ohne Markenzeichen sichtbar.

Pathzum Artikel

Full
Thinking
Agency

Strategisch vorausdenken statt nur umsetzen. Kommunikation gewinnt ihre Stärke nicht aus einzelnen Gewerken, sondern aus deren Verbindung. Wer erst in der Umsetzung denkt, riskiert Brüche an den Schnittstellen – vor allem, wenn mehrere spezialisierte Agenturen beteiligt sind.

Pathzum Artikel

Social 
MEdia

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Kommunikation strategisch zu denken – zwischen kurzfristiger Performance, nachhaltiger Markenbildung und wirksamem Storytelling.

Pathzum Artikel
abus kransysteme
amtico flooring
Athletic Archery
DHL Group
Huelsta
Deutsche Bahn
Stiftung schloss dyck
Deutscher Volkshochschulverband
Zwilling J A Henckels
Staedtische kliniken moenchengladbach
Igepa group
Hairhaus
abus kransysteme
amtico flooring
Athletic Archery
DHL Group
Huelsta
Deutsche Bahn
Stiftung schloss dyck
Deutscher Volkshochschulverband
Zwilling J A Henckels
Staedtische kliniken moenchengladbach
Igepa group
Hairhaus
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Bitte prüfen Sie Ihr Postfach!